29.01.-31.01.2018 Workshop: Diversity-mit Vielfalt umgehen lernen
Vielfalt zeichnet uns aus: Wir haben unterschiedliche Bedürfnisse, Einstellungen und Sichtweisen und sind geprägt durch kulturelle, soziale und biografische Einflüsse.
Analysieren Sie einmal selbst, inwiefern Menschen anderer Herkunft, mit Handicap, Geflüchtete, Senioren etc. in Ihrem Arbeitsumfeld mit ihren individuellen Bedürfnissen und Interessen berücksichtigt werden. Wie sprechen Sie diese unterschiedlichen Zielgruppen an und gelingt Ihnen ein Verständnis und die Akzeptanz anderer Sichtweisen? Wie begegnen Sie bewusster und unbewusster Diskriminierung?
In diesem Seminar erlernen Sie umfangreiche Bewältigungsstrategien, die Sie im täglichen Umgang, in der Diskussion mit kritisch eingestellten Menschen, in der Öffentlichkeitsarbeit oder in der Implementierung in Bildungsangebote einsetzen können.
Das Seminar richtet sich an TeilnehmerInnen des Bundesfreiwilligendienstes, Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen sowie an andere Interessierte, die beruflich mit dem Diversity-Management konfrontiert sind und ihre Methodik optimieren möchten.
Wir arbeiten im Tagungshaus am Mühlenbach in 59457 Werl-Büderich, Kletterstraße 10. Das Seminar startet am Montag um 13 Uhr und endet am Mittwoch um 16:00 Uhr. Einige Methoden werden wir outdoor ausführen! Bitte bringen Sie wetterfestes Schuhwerk und dem Wetter angemessene Bekleidung mit.
Anmeldungen bitte bei Jan Breuer, BUND Zentralstelle unter http://www.bundjugend-nrw.de/termin/diversity-seminar/